Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse haben im Sachunterricht das spannende Thema Strom erkundet. Mit Begeisterung haben sie verschiedene Experimente durchgeführt und dabei viel Neues gelernt. Von einfachen Schaltkreisen bis hin zu elektrischen Experimenten - die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei. Dabei sind sie sich bewusst geworden, welche wichtige Rolle Strom in unserem Alltag spielt und dass so viele Dinge ohne ihn nicht möglich wären. Von der Beleuchtung in unseren Klassenzimmern bis hin zu elektronischen Geräten zuhause - die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, wie unverzichtbar Strom für unser tägliches Leben ist.

Anlässlich vom ausgeschriebenen Vorlesetag begaben wir uns auf eine spannende Suche einer Osterlesespur. Dabei mussten alle Schülerinnen und Schüler in Teams versteckte Kärtchen im Schulgebäude finden. Diese enthielten Rätsel, die richtig gelesen und verstanden werden mussten, um sich schrittweise dem Ziel zu nähern. Die Aktion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine lustige Möglichkeit, die Teamfähigkeit zu stärken und die Vorfreude auf die kommende Osternesterlsuche zu wecken.

Zum letzten Mal kam Gerti Thumfart zu uns in die Schule und machte mit den Kindern das Programm Zahngesundheit durch. Danke Gerti für deinen Einsatz und die tollen Stunden, die du bei uns an der Schule verbracht hast. Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir alle Gute!

Wir entdecken die faszinierende Welt des Sonnensystems!

Zum Thema "Fabelwesen auf der ganzen Welt" haben die Schüler*innen ein kleines Haus für die Naturgeister gebaut und dieses mit Essensresten gefüllt. Ob sich die kleinen Geister die Abgaben holen? Die Neugierde ist groß...

Das traumhafte Winterwetter nützen wir auch in den Turnstunden.

Beim Webcheckerworkshop für die 3. Klasse wurden verschiedene Themen wie Bildschirmzeit pro Tag, worauf muss man beim Downloaden von apps und Spielen achten, welche Gefahren verstecken bei der Nutzung vom Handy,.. behandelt.

Der Workshop war sehr interessant und sprach die Kinder direkt an, weil alle jeden Tag ein wenig (bis viel) Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

Alles in der Natur ist einzigartig - genau wie wir. Jeder ist etwas Besonderes und von Gott geliebt. Dazu machten sich die Schüler*innen der 3.Klasse Gedanken und gestalteten zum Thema Erntedank ein wundervolles Kreuz in der Aula.

Die 3. und 4. Schulstufe hat zum Thema Friede ein Lapbook gestaltet. Da das Thema derzeit sehr aktuell ist und auch die Kinder damit konfrontiert werden, wurde die Bedeutsamkeit von Frieden in der Welt mit dem Lapbook nochmal untermalt.

Am Spielplatz...

Herzliche Gratulation an alle Schüler und Schülerinnen, welche das ganze Schuljahr über fleißig gelesen haben und Punkte im Antolinprogramm gesammelt haben. Belohnt wurden sie mit einem LaLeLu Gutschein.

Erika unsere Schulwartin wird sich beruflich verändern. Deswegen haben wir sie mit einem Lied und einem kleinen Geschenk verabschiedet. Liebe Erika, wir wünschen dir alles alles Gute für die bevorstehende Zeit.