Beim Herbstwandertag am 20. September wanderte die 1. Klasse eine Runde durch St. Johann. Dabei erkundigten wir, wo einige Kinder wohnen und wie ihr Schulweg aussieht. Bei zwei Familien durften wir Rast machen und die Kinder konnten sich im Garten austoben. Danke für die spontane Aufnahme an Familie Rehberger und Baumgartner. Abschließend besuchten wir noch den Spielplatz.

Von der Schule weg startete die zweite Klasse. Zu Fuß wurde die Schülerin Hanna besucht, wo wir mit leckeren Apfel-Zimt-Muffins empfangen wurden. Danach ging es hinunter zum Pesenbach, welchem wir entlang durch den Wald folgten. Das Hauptziel vom Wandertag war die Tischlerei Hanner. Herr Hanner - Papa von Matthias - zeigte uns die Tischlerei und wir durften Maschinen und Arbeiter der Firma kennenlernen. Nach der interessanten Führung gab es eine Leckere Stärkung und nach ausreichender Spielezeit im großen garten ging es wieder zurück zur Schule.

Die dritte Klasse (3. und 4. Schulstufe) startete bei herrlichem Herbstwetter mit dem öffentlichen Bus nach St. Peter. Von dort ging es über Feldwege, Wald und Wiesen, vorbei am Hollerberg, nach Kasten. In Kasten besuchten wir das Schulmuseum. Frau Hammerschmied erzählte und erklärte uns, wie die Schule, der Unterricht, der Schulweg, die Kleidung und auch der WC Gang früher ausgesehen haben. Beeindruckt, aber doch froh heute in der Schule zu sein, wanderten wir weiter zum Unterkagererhof. Dort besichtigten wir nach einer Stärkung das alte Gebäude. Etwas müde, aber trotzdem begeistert von diesem Vormittag, fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.