Fastenbesinnung

In der Fastenzeit kurz innehalten, zurück sehen auf die vergangenen Wochen-nach vorne schauen auf Ostern. Dies war Thema bei  unserer Fastenbesinnung in der Schule. In den letzten Wochen machte sich jede Klasse im Religionsunterricht seine eigenen Gedanken über das Fasten und über Ostern. So bastelten die Kinder der 1. Klasse  ein buntes Kreuz, welches an Jesus erinnern soll, denn im Kreuz spielgelt sich nicht nur der Tod, im  Kreuz sind auch Hoffnung und Leben.

Die 2. Klasse gestaltete verschiedene Brücken, wie etwa eine Brücke der Freundschaft, der Gemeinschaft oder des Vertrauens, denn nicht nur über Flüsse und Bäche können Brücken gebaut werden, sondern auch von Mensch zu Mensch und ganz besonders zu Jesus. Die 3. und 4. Klasse erarbeitete verschiedene Fastenvorsätze für die Schule, für die Gemeinschaft sowie für zuhause.

Bei der Fastenbesinnung konnten diese fertigen Projekte präsentiert werden. Bei einer kurzen Andacht wo jedes Kind ein Teelicht entzünden konnte, dachten wir alle über unsere Fastenvorsätze, über unser Miteinander, über Osten und Jesus nach, denn

OSTERN ist immer dann, wenn wir einander verzeihen und uns die Hand zur Versöhnung reichen.

OSTERN ist immer dann, wenn wir die Mauern von Angst und Feindschaft durchbrechen.

OSTERN ist immer dann, wenn wir uns mit neuen Augen ansehen, mit den Augen der Liebe und wenn wir mit neuen Ohren aufeinander hören.

OSTERN ist immer dann, wenn Menschen aufeinander zugehen und Fremde miteinander Freundschaft schließen.

OSTERN ist immer dann, wenn wir das Zerbrochene in uns Aufblühen und heilen lassen.

OSTERN ist immer dann, wenn wir glauben und spüren, dass Jesus lebt, heute und alle Tage.

Die Schüler*innen durften den Senioren in der Tagesstätte beim Palmbuschenbinden über die Schultern schauen, erfuhren, welche 7 Dinge der Palmbuschen haben muss und halfen zum Schluss auch fleißig mit. Danke an das Team rund um Anita für die gemeinsame Aktion.

Am Aschermittwoch fand an unserer Schule eine besondere Feier statt, an der alle Klassen teilnahmen. Gemeinsam sangen wir Lieder und tauchten in die Bedeutung der Fastenzeit ein. Als symbolische Geste wurden die Palmbuschen vom letzten Jahr verbrannt und aus der Asche konnten sich die Kinder das Aschenkreuz holen, um den Beginn der Fastenzeit zu festzuhalten.