Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen die uns anvertrauten Kinder.

Wir wollen unseren SchülerInnen Werte vermitteln, die sie befähigen, ein sinnerfülltes, engagiertes und verantwortungsvolles Leben zu führen in einer immer stärker konsumorientierten Zeit.

Wir wollen die Schüler im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im Bereich Umwelt/Ernährung/Gesundheit erziehen, leiten und entwickeln.

„Soziales Lernen“ wird bei uns groß geschrieben – Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden bei uns gut integriert, wir halten zusammen und geben eine Lernumgebung, die dem Lern- und Leistungsstand eines jeden einzelnen Schülers entspricht. So kann individuell gefordert und gefördert werden.

Projekte bereichern unseren Schulalltag, verschiedene Aktivitäten werden in Zusammenarbeit mit dem Elternverein durchgeführt und es wird immer klassenübergreifend gearbeitet.

Sportliche Aktivitäten halten fit – wir fahren im Winter regelmäßig Schi, fahren Schwimmen und halten neben der bewegten Pause eine tägliche Bewegungseinheit ein.

Die Eltern werden im Sinne einer effizienten Zusammenarbeit miteingebunden.

Unsere Schule ist ein Ort mit geordneten Strukturen und freundlichem Umgang miteinander.