Die Schulanfänger kommen zu Besuch.. Mit den Erstklassern durften die Schulanfänger malen und basteln.

Die zweite Klasse ging mit den Schulanfängern in den Turnsaal. Dort wurde gemeinsam gespielt.

Die Kinder der dritten Stufe lasen den Schulanfängern Bilderbücher vor. Dazu entstanden danach ganz tolle Zeichnungen.

Die 1. & 2. Klasse durfte am Freitag eine Wiese erforschen. Der gemeinsame Lehrausgang diente der praktischen Umsetzung des gelernten Stoffes der letzten Sachunterrichtsstunden. In Kleingruppen mussten die Kinder ausgewählte Wiesenblumen suchen und pflücken. Zum Schluss wurden gemeinsam die Schätze der Natur hergezeigt und verglichen. Jetzt schmückt ein schöner Blumenstrauß unsere Schule.

Hochbeetvorbereitungen laufen!

Workshop kinderfreundliche Gemeinde

Am 28.März nahmen die 3. und 4. Schulstufe an einem Workshop der kinderfreundlichen Gemeinde teil. Dabei ging es vor allem darum, wie die Verantwortlichen der Gemeinde St. Johann ihre Gemeinde kinderfreundlicher gestalten können. Dazu durften die Schüler*innen ihre Meinung und Ideen auf Plakaten aufschreiben. Gearbeitet wurde zu Fragen wie etwa: Was finde ich in St. Johann richtig gut? Was finde ich gar nicht gut? Was könnten wir tun, damit St. Johann ein besserer Ort wird? Wenn ich Bürgermeister*in wäre, würde ich …., Sag mir etwas zu deinem Schulweg…, Was gefällt mir am Spielplatz in St. Johann? Was gefällt mir nicht?

"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."

In der Woche vor Ostern findet in der Schule immer eine Entschleunigungswoche statt. Dazu haben sich die Kinder am Dienstagvormittag mit dem Thema Glück näher beschäftigt und viele neue Erkenntnisse erlangt.

Was macht mich glücklich im Leben? Welche Personen machen mich glücklich?

Diese Fragen stellt man sich im Leben viel zu selten, weshalb es für viele anfangs gar nicht so leicht war, eine Antwort darauf zu finden. Am Ende der Glückseinheit haben die Kinder verstanden, dass kleine Augenblicke im Alltag wie beispielsweise die Hilfe eines Mitschülers oder ein Lächeln der Lehrkraft ebenso Glücksmomente sein können und sie diese wertschätzen sollten.

Heute 14.03.2023 durften alle Volksschulkinder verschiedene Experimente zu den Themen wie Magnetismus, Feuer, Luft und Wasser ausprobieren. Den Kindern konnten viele Einblicke in unsere spannende Umwelt gegeben werden und der "WOW-Effekt" kam auch nicht zu kurz. Alle waren mit Eifer dabei und konnten durch das selbständige Ausprobieren ihr Wissen erweitern.

Einen lustigen Faschings-Lesespaziergang vor den Semesterferien machten die Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe.

Winterspaß 3. und 4. Klasse

Winterspaß 1. und 2. Klasse

Turnstunde am Spielplatz

Danke an unseren Bürgermeister Albert Stürmer, dass er am Tag des Apels in der Schule vorbeikam und uns mit leckeren Äpfeln versorgte.

Bevor wir uns auf zum Wandern machten, gab es noch für alle fleißigen Leser, die auch im Antolinprogramm fleißig Punkte gesammelt haben, eine Belohnung in Form einer Urkunde und Gutscheine vom La-Le-Lu.